Daniel Caspary im Spotlight

10.06.2024

Am 9. Juni ist Europawahl. Die CDU ist in allen 15 Bundesländern mit eigenen Listen vertreten. Für uns ist wichtig: Wir wollen vor Ort ansprechbar sein! Ob aus  der Stadt oder vom Land, mit Uniabschluss oder Meisterbrief, ob jung oder alt, ob mit Parlamentserfahrung oder ohne – die CDU bietet eine große Palette an  hochmotivierten Kandidatinnen und Kandidaten. Das macht eine moderne  Volkspartei aus. Die Bewerber haben eins gemeinsam: Sie wollen in Europa einen  Unterschied machen. In unserer Reihe stellen wir sechs der Kandidatinnen und  Kandidaten stellvertretend vor.

Daniel Caspary tritt als CDU-Kandidat bei der Europawahl an. Er ist seit 2017 Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe im Europaparlament. Damit ist er ebenso im Präsidium der CDU Deutschlands. Wie er selbst sagt, war das ursprünglich nicht sein Plan. Heute brennt er allerdings für diese Position. Denn schon immer wollte er mitgestalten. Egal ob kirchliche Jugendarbeit, Pfadfinder, Schülersprecher oder heute Politiker. Für Europa ist der fünffache Vater mit vollem Herz dabei. Begonnen hat seine politische Leidenschaft in der Jungen Union Karlsruhe/Stutensee, wo er sich bereits als Schüler für einen Nachtbus von Karlsruhe bis in seinen Heimatort einsetzte. Es folgte ein Studium als Technischer Volkswirt und nach dem Diplom ging es schließlich mit Politik weiter. Seit 2004 ist setzt sich Caspary als CDU-Abgeordneter in Brüssel für die Interessen Deutschlands ein. Mit diplomatischem Geschick und einem Talent, komplexe Sachverhalte verständlich zu machen, nutzt er die Chance, mitzugestalten für eine aussichtsreiche Zukunft in Deutschland und in Europa.

Wir haben Daniel Caspary nach seinen Zielen für Europa gefragt:

Video abspielen

Was finden Sie gut an der Europäischen Union? "Dass wir gemeinsam mit den Partnern in Frieden und Freiheit leben können."

Welchen Mehrwert hat Europa für Sie? "Meine Familie und ich, wir leben direkt an der deutsch—französischen Grenze zwischen Baden und dem Elsass. Und dass wir hier in Frieden leben können, dass wir frei reisen können, dass die Arbeitnehmer frei über die Grenze gehen können, dass man das Lebensgefühl der Nachbarn spüren und schmecken kann. Das ist für mich eines der größten Verdienste direkt bei uns an der Grenze."

Was wünschen Sie sich für die Zukunft der Europäischen Union? "Ich wünsche mir, dass wir die Europäische Union weiter stärken, dass wir stark werden im Bereich der Außen- & Sicherheitspolitik, dass wir in der Wirtschaft wieder uns stärker gemeinsam aufstellen und dass wir es insgesamt schaffen, als Europäische Union aus Augenhöhe mit den anderen großen Staaten und Regionen auf der Welt die Welt gemeinsam gestalten zu können."

„Deutschland, Europa braucht Dich!“ so werben Daniel Caspary und die CDU Deutschlands für Europa. Wir sind überzeugt: Europa braucht auch weiterhin einen zukunftsorientierten Mann wie Daniel Caspary!

Einen Überblick über alle Kandidatinnen und Kandidaten der CDU finden Sie hier.

Zur Website von Daniel Caspary

Sie wohnen in Baden-Württemberg? Dann können Sie Daniel Caspary bereits jetzt per Briefwahl wählen.

Wir stellen hier weitere Kandidatinnen und Kandidaten der CDU für die Europawahl vor.

Zu Teil 1 der Reihe: Hildegard Bentele, Spitzenkandidatin Berlin

Zu Teil 2 der Reihe: Peter Liese, Spitzenkandidat Nordrhein-Westfalen